FAQ

Verpackung

Woraus besteht unsere Verpackung?


Damit wir die Speisen sicher an die Kinder bringen können, verpacken wir sie. Bei der Auswahl der Verpackung waren zwei Punkte ausschlaggebend für uns. Einerseits die Hygiene. Wir müssen uns sicher sein können, dass unsere mit Liebe gekochten Speisen unversehrt bei Ihren Kindern ankommen. Deshalb verschweißen wir unsere Tassen mit Siegelfolie. Und der zweite Punkt ist die Nachhaltigkeit. Deshalb hat sich Max vor 20 Jahren bereits für den am besten zu recycelnden Kunststoff weltweit entschieden: Polypropylen Zusätzlich zum Material gewähren wir als Unternehmen auch den Recycling Kreislauf, weil wir die Tassen täglich zurücknehmen und einem Spezialisten zur Wiederverwertung zuführen.





Kochen

Wie wird gekocht?


Wir kochen jeden Tag frisch und nach dem “Cook & Chill” Prinzip. Das heißt, die Speisen werden nach dem Kochen schnell abgekühlt (innerhalb von einer Stunde auf +4°C). Durch das “Cook & Chill” Verfahren bleiben alle Vitamine und Nährstoffe bestmöglich erhalten.




Wo wird gekocht?


Wir kochen in unserer Küche in Wien - Oberlaa. Die Lebensmittel bekommen wir jeden Tag frisch geliefert und kochen dann mit Liebe speziell für Kinder.




Wer kocht?


Unsere MAX Familie besteht aus ca. 100 Mitarbeiter aus verschiedensten Ländern. Damit die beste Qualität bei den Kindern am Teller landet gibt unser gesamtes Team täglich das Beste. Zum MAX Team gehören nicht nur erfahrene Köche sondern auch unsere langjährigen Mitarbeiter von der Abwasch, der Kommissionierung, der Lagerung, der Auslieferung und der Administration. Viele unserer Mitarbeiter sind schon sehr lange bei uns - das freut uns sehr!




Was kochen wir?


Wir kochen am liebsten mit regionalen, saisonalen BIO Zutaten. Von klassischer Hausmannskost, die wir von zuhause kennen bis hin zu exotischeren Gerichten ist alles dabei. Viele unserer Mitarbeiter kommen von anderen Ländern und Kulturen und teilen ihre Gerichte mit uns. Manche schaffen es tatsächlich auf unseren Speiseplan und die Kinder lieben sie!





Bestellung

Wie funktioniert die Bestellung?


Bestellt wird über unser nachhaltiges online Bestellsystem. Sie erhalten einen Zugang und können in wenigen Schritten die Anzahl der gewünschten Portionen bestellen und gleich Ihren individuellen Speiseplan ausdrucken.




Wann wird bestellt?


Man kann so bald die 8 Wochen Speisepläne online sind, bestellen, spätestens aber immer bis Dienstag 12 Uhr für die darauffolgende Woche. Das Onlinesystem schließt am Dienstag 12 Uhr. Kleine Änderungen für die darauffolgende Woche sind bis Donenrstag 12:00 Uhr im Rahmen von 10% per Mail möglich.




Was kann ich bestellen?


Mittagsmenüs, Jausen, Lunchpakete. Pro Tag können Sie aus allen Komponenten der angebotenen Tagesmenüs frei wählen oder anstatt dessen hausgemachte Lunchpakete für einen Ausflug.




Wer kann bestellen?


Gerne versorgen wir die Kids während der Ferien, bei Sommercamps, Sportcamps, Ferienbetreuungen etc. Mehr dazu hier.





Speisepläne

Wie entstehen unsere Speisepläne?


Unsere Speisepläne werden 8 Wochen im voraus geplant. Unsere Experten aus ErnährungswissenschafterInnen, DiätologInnen und unserem erfahrenen Köchen, arbeiten einen ausgewogenen, schmackhaften, gesunden Plan aus. Mehr darüber lesen Sie auf unserem Blog!




Was ist der MAX Klimateller?


Ab Herbst 2021 werden besonders “klimafreundliche” Speisen mit dem KlimaMAXl gekennzeichnet. Das heißt, regionale, saisonale, BIO Zutaten spielen eine große Rolle. Was ein Gericht klimafreundlich macht, das lesen Sie hier.




Flexibler Speiseplan


Die Tagesmenüs sind von unseren ErnährungswissenschafterInnen und DiätologInnen ausgearbeitet und auf die Bedürfnisse von Kindern angepasst worden. Sie können aber die einzelnen Komponenten frei (bis zu einem gewissen Grad) kombinieren und einfach über unser online Bestellsystem bestellen. Wenn Sie z.B. wissen, dass der Beilagenspinat immer übrig bleibt, dann können Sie auch ein Beilagengericht von einem anderen, an diesem Tag verfügbaren Menü wählen. Das gleiche Prinzip gilt für Vor- und Nachspeisen. Im Grunde können Sie sich jeden Tag ein eigenes 2-Gänge Menü zusammenstellen.




Wo finde ich den aktuellen Speiseplan?


Die aktuellen Speisepläne gibt es hier.





Lieferung

Wie oft wird geliefert?


Wir liefern jeden Tag frisch. Das Essen wird in Thermoboxen gebracht. Die Thermoboxen werden von uns am nächsten Tag wieder mitgenommen, genauso wie die Essensschalen. Es ist kein Kühlschrank vor Ort notwendig.




Wann wird geliefert?


Die Lieferung erfolgt jeden Tag in der Früh. Der Zeitpunkt wird individuell mit Ihnen vereinbart.





Regenerieren/Aufwärmen

Welchen Ofen braucht man?


Für das Regenerieren der Speisen ist ein Heißluftofen nötig. Wir organisieren Ihnen gerne den passenden Ofen.




Wann/Wie lange dauert das Aufwärmen?


Ca. eine Stunde vor Essensbeginn sollten die Speisen im vorgeheizten Heißluftofen regeneriert werden. Die Dauer hängt von Ofengröße und Speisen ab.




Wie funktioniert das Aufwärmen der Speisen?


Die Aufwärmanleitung finden Sie direkt auf der Essenschale.





Himbeeren.png
Sprechblase copy.png

Weitere Fragen?

line-green.png